Am 28. Dezember hätte Dieter Janz seinen 88. Geburtstag feiern sollen. Dazu ist es aber nicht mehr gekommen, weil Dieter Janz nur knapp einen Monat vorher verstorben ist. Damit hat der Sportpresseklub Kärnten, dem Dieter 1972 beigetreten ist, ein langjähriges Mitglied verloren.
Dieter Janz sorgte mit seiner Tätigkeit immer für große Überraschungen und war mit seinem Know-how als Zöllner auch Mitbegründer der grenzüberschreitenden Ski Tour 3, die schon in den 80-iger Jahren Slowenien, Italien und Kärnten eng verbunden hat. Der Wintersport, nordisch und alpin, hat Dieter Janz, der auch selbst erfolgreich aktiv war, sein ganzes Leben lang, bis hin zu FIS-Siegen, begleitet. Mit seinem sportlichen Wissen versorgte er alle, neben der Kleinen Zeitung auch die Kärntner Woche, mit vielen Sportberichten.
Von seinen unglaublich vielen Ambitionen wurde Dieter Janz stets begleitet. Unvergessen ist auch seine Idee, 2002 Olympische Winterspiele in drei Ländern – nämlich Italien, Slowenien und Österreich – auszutragen. Ein Vorschlag, der damals von der internationalen Sportwelt noch nicht mitgetragen wurde. Den Zuschlag bekam Salt Lake City. Seine vielen Tätigkeiten wurden auch auf internationaler Ebene gewürdigt. Beim 32. Forum Nordicum in Oslo wurde Dieter Janz 2011 mit der Werner Kirchdorfer Trophäe ausgezeichnet.
Mit Dieter Janz haben wir einen, für den der Sport klar die Nummer eins war, verloren – R.I.P.
コメント